So funktioniert der neue Prozess:
1. Diebstahlmeldung durch den Nutzer:
Der/die Nutzer*in:
- loggt sich im Lease a Bike Portal ein
- öffnet den betroffenen Vertrag
- klickt auf „Schaden/Diebstahl melden“
- gibt im Allianz-Portal alle erforderlichen Daten ein (inkl. Upload der Polizeianzeige bei Diebstahl)
Bei einem Diebstahl (nur mit der All-Inclusiv-Versicherung) wartet der Kunde auf die finale Freigabe von Lease a Bike und kommt dann zu Ihnen für ein neues Rad.
2. Diebstahlmeldung durch die Fachhandlung:
Wenn der/die Nutzer*in die Meldung nicht selbst vorgenommen hat, können Sie den Diebstahl vollständig wie bisher einreichen:
- Die Meldung kann ganz einfach über das Lease a Bike Portal eingereicht werden.
- Über den Button "Schaden & Diebstahl melden" im Menü gelangen Sie zum Allianz-Portal.
- Im Allianz-Portal kann die Diebstahlmeldung einfach digital eingereicht werden.
- Zur Meldung eines Diebstahls ist eine polizeiliche Anzeige notwendig. Der Kunde erhält im Zuge der Anzeige ein Aktenzeichen und die polizeiliche Anzeigenbestätigung von der Polizei. Die Unterlagen sind mit der Diebstahlmeldung einzureichen.
- Nach Prüfung und Deckungszusage der Versicherung erhalten Sie die Freigabe und Zusage der Kostenübernahme.
- Bis zur Freigabe kann eine Auswahl/Abstimmung mit Verfügbarkeit eines Rades gleicher Anschaffungssumme inklusive Zubehör zwischen Ihnen und dem Nutzer erfolgen.
- Die Rechnungsstellung des neuen Rades erfolgt an Lease a Bike.
Hinweis: Bei einem gemeldeten Diebstahl wenden sich die Nutzer*innen erst nach per Mail erhaltener Freigabe durch Lease a Bike an einen Lease a Bike Fachhändler. Nur bei einer All-Inclusive Versicherung können sich die Nutzer*innen ein neues Rad aussuchen. Das neue Rad darf maximal dem Anschaffungswert inklusive Zubehör des entwendeten Rades entsprechen. Der Fachhändler kann über den Händlerzugang unter Angabe der Vertrags-ID die Rechnungsdetails im Allianz Schadenportal einfügen.